25. Mai 2015

Portalban

Vergangenen Samstag verbrachte ich mit den Kolleginnen und Kollegen von Foto23 einen tollen Vormittag in Portalban, am Ufer des Neuenburgersees. Da wir zeitig losgefahren sind, machte meine Kamera Punkt 07:53 zum ersten Mal klick.

Obwohl ich vor noch nicht allzu langer Zeit am genau gleichen Ort war, sind komplett andere Bilder entstanden. Nicht zuletzt weil die Tageszeit eine ganz andere war. Aber auch deshalb, weil ich schon zu Hause den Plan hatte, primär in Schwarz/Weiss und etwas überbelichtet zu fotografieren.

Hier sind die Resultate - das eine Foto muss jedoch mit Farbe sein, da die Pastelltöne einfach zu schön sind!



17. Mai 2015

Torcello

Über Ostern nach Venedig zu fahren ist nicht die beste Idee - die Stadt, die auch so schon überfüllt ist mit Touristen, platzte förmlich aus allen Nähten. Besonders eindrücklich zu erleben, als ich mit der Alilaguna, dem öffentlichen Linienboot, vom Flughafen in die Stadt wollte. Nun, ich hatte Zeit und das Wetter an diesem Karfreitag war angenehm.

Dennoch suchte ich an den folgenden Tagen "Fluchtorte" und landete auf Tipp meines Gastgebers Mattia auf der kleinen Insel Torcello. Wow - was für ein Naturparadies! Torcello liegt 150 Meter nördlich der Insel Burano. Kurz nach dem ich Land unter den Füssen hatte, leitete mich ein Schild zum Casa Andrich. Ein Haus am äussersten Zipfel der Insel, in dem man Seide, Teppiche, Glas, Skulpturen, Gemälde, Gravuren und Mosaike der Künstler Clementina und Lucio Andrich bewundern kann. Nach der Privatführung durch den Neffen Paolo Andrich durfte ich mich auf dem wunderschönen Gelände umsehen und fotografieren - vielen Dank dafür! Nach diesem tollen Erlebnis besuchte ich die Basilika Santa Maria Assunta und stieg die Stufen des Campaniles hoch. Von dort oben hat man eine fantastische Aussicht über die Lagune und kann Burano und etwas weiter entfernt Venedig sehen. Einfach Wunderbar!!

Wer die einzigartige Landschaft miterleben möchte - hier geht's zur Galerie.



Die Insel Torcello liegt in der nördlichen Lagune von Venedig. Nach älterer Auffassung wurde die Insel erst im 7. Jahrhundert besiedelt. Neue archäologische Ausgrabungen hingegen belegen, das Torcello wesentlich älter ist. Hier wurde vor ein paar Jahren der Fußboden einer römischen Villa zwei Meter unter dem Wasserspiegel entdeckt. Schon deshalb geht man heute davon aus, dass Torcello schon im 1. Jahrhundert besiedelt worden ist. Torcello war im Zeitraum von 638 bis 1689 Sitz eines Bischofs von Altino und gewann schnell an Bedeutung als Zentrum von Politik und Handel.

Im 10. Jahrhundert hatte Torcello 10.000 - 20.000 Einwohner und war größer, einflußreicher und bedeutender als Venedig. Nach dem 12. Jahrhundert war diese Blütezeit plötzlich beendet und der Ort sank rasch zur Bedeutungslosigkeit herab. Der Grund hierfür lag hauptsächlich an der Veränderung der Natur im Bereich dieser Insel und einiger Nachbarinseln. Die Lagune um Torcello versumpfte, Malariaepedemien drohten. Die Einwohner verließen die Insel nach Venedig oder Murano und nahmen alles mit, was sich als Baustoff verwerten ließ, so dass die Stadt fast komplett abgetragen wurde. Heute leben nur noch etwa 20 Einwohner auf Torcello.

Quelle: venediginformationen.eu